Pampasgras ist ein sehr beliebtes Ziergras, dass auch in Form von Trockenblumen Pampasgras gerne als Dekoration im Interieur genutzt wird. Wie Du bestimmt bereits gesehen hast, gibt es im Shop eine große Auswahl an verschiedenen Ziergräsern und Pampasgras. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar Tipps und Tricks zeigen, wie Du dein Pampasgras schneiden kannst, damit es sich perfekt in deine Wohnung integriert und Du lange Spaß am Pampasgras hast.

Der Rückschnitt des lebendigen Pampasgras

Bevor wir aber zu den Trockenblumen kommen, möchte ich denjenigen, die möglicherweise auch ihr eigenes Pampasgras im Garten stehen haben und züchten auch ein paar wertvolle Hinweise geben, wie sie ihr Pampasgras schneiden können, damit das Gras lange hält und den Garten verziert. Im Gegensatz zu anderen Ziergräsern sollte man Pampasgras nämlich nicht einfach vor der kalten Jahreszeit zurückschneiden. Binde stattdessen den Blattschopf des Grases mit einem Strick zusammen und polstere das Innere mit trockenem Laub und Stroh aus, sodass die Winternässe nicht in das Innere des Grases gelangt und dort Schaden hinterlässt.

Erst im Frühjahr, sobald die Sonne wieder Überhand gewinnt und kein Frost mehr zu erwarten ist, solltest Du dein Pampasgras schneiden. Dabei sollten sämtliche grün gebliebenen Blätter stehengelassen werden und nur diejenigen Blätter der Pflanze geschnitten werden, die braun geworden sind und somit nicht mehr lebensfähig sind, geschweige denn schön aussehen. Danach kann man noch ein wenig unsaubere Stellen entfernen und schon ist das Pampasgras bereit für den Sommer. Mehr Informationen zum Pampasgras schneiden findest Du auch hier.

Pampasgras schneiden in der Natur
Pampasgras schneiden in der Natur

Pampasgras schneiden, wenn es bereits trocken ist

Ganz anders sieht es aus, wenn Du Trockenblumen Pampasgras zuhause hast, was in deinem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder der Küche steht und Blicke auf sich zieht. Dann ist das Schneiden des Pampasgrases wenn überhaupt nur zu kosmetischen Zwecken notwendig, denn viel Pflege benötigt das Pampasgras ja nun nicht mehr. Wachsen kann es nämlich nicht mehr.

Ein guter Tipp ist dabei das Pampasgras in verschiedene Größen zu schneiden und den Stängel unten somit in gewissen Abständen vorsichtig abzutrennen. So kannst Du beispielsweise in eine Bodenvase sowohl große als auch kleine Pampasgras Trockenblumen stecken und im besten Fall auch noch farblich leicht unterschiedliche Blumen, sodass dein Strauß sehr voluminös aussieht.

Pampasgras schneiden – Bring dein Pampasgras in Form

Beim Pampasgras schneiden kannst Du auch die Form beeinflussen. Gerade die wuschelig aussehenden Blüten des Pampasgrases können nach dem Transport ziemlich durcheinander geraten sein oder sogar beschädigt worden sein. Auch Pampasgras, dass bereits zuhause die Wohnung verziert kann mit der Zeit an Volumen verlieren oder durch Berührungen beschädigt werden.

Mit einer kleinen Nagelschere kannst Du dein Pampasgras schneiden und so beschädigte Blüten abtrennen oder die Blüten in Form bringen. Teilweise brauchst Du da nicht einmal eine Schere für, es geht häufig auch mit einfachem Zupfen mit den Fingern. So bleibt dein Pampasgras lange frisch und sieht immer freundlich aus.

Weitere Deko-Ideen für dein Pampasgras findest Du auch in diesem Video von Westwing:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deko Ideen Pampasgras von Westwing

Einzelne Halme der Blüten vom Pampasgras schneiden

Du kannst auch kleinere Gestecke oder Kränze mit Pampasgras basteln. Hierzu kannst Du entweder kleine Pampasgras Pflanzen nutzen oder Du schneidest von größeren Pampasgras Trockenblumen ein paar Stängel oder Halme der Blüten ab und nutzt diese für dein Gesteck oder deinen Kranz. Dank der verschiedensten Farben, die es bei Pampasgras Trockenblumen mittlerweile gibt, kannst Du so, gerade für den Frühling und Sommer, ganz tolle bunte Kränze oder Gestecke gestalten. Wenn Du Lust hast kannst Du auch an einem Trockenblumen Workshop in Langenfeld teilnehmen und viele spannende und neue Ideen für Trockenblumen Dekoration mit mir gemeinsam entdecken. Im Shop findest Du zudem noch einige tolle Pampasgras Trockenblumen.

Wenn Du möchtest kannst Du auch hier nochmal ein paar Tipps und Tricks zum Thema Pampasgras lesen und wie Du diesen pflegst und im Boho Style dekorierst. Ich hoffe ansonsten, dass ich Dir mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte und freue mich, dich bald in meinem Concept Store in Langenfeld begrüßen zu können!